Wir sind dann mal da…

Im Sommer 2018 sind wir aufgebrochen zu unserer ersten Fernwanderung die uns von Perl im Dreiländereck von Luxemburg und Frankreich über den Hunsrück ca. 145 km nach Trier der ältesten Stadt Deutschlands führte.

Getreide
Etappe 1

Anreise

Die Anreise erfolgte von Straßburg über die Autobahn A4 nach Saarbrücken. Nach erfolgreicher Parkplatzsuche, führte uns der Weg als erstes zu einem Café oberhalb der Saar zum späten Frühstück. Nach einer ausgiebigen Stärkung starteten wir zu unserem Rundgang durch Saarbrücken. Das erste Ziel das wir an visierten war die Residenz, der Weg führte uns vorbei an Kirchen und schönen Wohnquartieren. Bei der Residenz gab es ein Museum das laut Transparent das weltbeste Museum sein soll, wir konnten es nicht überprüfen da Ruhetag war, so reichte uns die kostenlose Multi-Mediashow im Portalgebäude mit einer kurzweiligen Erklärung zur Geschichte des Gebäudes und der vielen Umbauten. Zurück über eine Unterhalb der Residenz liegenden Fussgängerbrücke ging es geradewegs zum Rathausplatz mit markantem Brunnen. Zum Bummeln hatte uns kein Geschäft eingeladen da es die gleichen Ketten waren wie in anderen Städten auch mit gleichem Sortiment. Das wars dann auch schon für uns an sehenswerten in Saarbrücken, auf den Zoo hatten wir keine Lust.

Wir fuhren weiter nach Völklingen dem Weltkulturerbe Völkinger Hütte. Für drei Stunden tauchten wir ab in die Geschichte der Stahlindustrie. Nach einem ausführlichen Rundgang, der gute Orientierung voraussetzte, gab es zum Abschluss noch eine Cola im Cafe. Wir staunten über die Bedienungen die sich gegenseitig massierten und uns entspannt bedienten. Das sollte uns noch öfters auffallen das im Saarland „stressfrei“ ein Bestandteil der Kultur ist. Nach diesem ersten Highlight der Reise fuhren wir nach Perl unserem Startpunkt für die Wanderung der nächsten Tage.  Etappe 1

Stahlwerk Völklingen