Etappe 3

Heute empfängt uns der Morgen mit einem Gewitter zum Frühstück. Trotzdem starten wir pünktlich im Regenponcho zu unserer dritten Etappe um 8 Uhr. Die heutige Etappe ist eine Doppeletappe mit insgesamt 26 km. Nach einem Irrweg durch den Villeroy Boch Park ging es Berg an.

Blick auf Mettlach am einzigen Regentag

Nach einem schönem Aussichtspunkt mit Blick auf Mettlach und die Saar führte der Weg durch Felder und um Pferdekoppeln an Bauernhöfen vorbei. Nachdem der Regen nachgelassen hat und in einen gleichmäßigen Landregen überging, erreichten wir ein wunderschönes Tal mit Anglerseen und Fischerhütten. Wie es der Zufall will, treffen wir hier unsere Holländer die übrigens Rene und Truus heißen wieder. Das schöne Saarhölzbach Tal ist heute der landschaftliche Höhepunkt, abseits aller Straßen und Ansiedlungen.

Am Ende des Tals erreichen wir ein Schild zur Girtenmühle, für die wir gerne einen Umweg auf uns nehmen. Laut Rene handelt sich es um ein Restaurant und nach all dem Regen würde eine warme Suppe sicherlich guttun. Hier leben 5 niederländische Idealisten aus Amsterdamern die hier einen Campingplatz mit „Restaurant“ seit 3 Jahren aufbauen. Dank Rene und Truus gibt es mit der Verständigung keinerlei Probleme und für Landsleute wird sogar der Koch aus dem Mittagsschlaf geweckt. Bei Bio Bier und einem Karotten-Ingwer Süppchen mit leckeren Ziegenkäse Baguette werden die nächsten Kilometer bestimmt wieder besser gehen. Nach der ausgiebigen Rast trennen sich unsere Wege, da die Holländer einen Ruhetag einlegen und wir ja noch 12km vor uns haben. Um uns nicht ganz auf den Zufall zu verlassen tauschen wir die Handynummern aus für ein wiedersehen am Ziel in Trier. Der Regen ist beim verlassen der Mühle erstmal vorbei, trotzdem beschließen wir die letzten 12km einwenig abzukürzen. Kurz vorm Ziel gelangen wir wieder auf den offiziellen Steig der uns auf kleinem Pfad bis zum Hotel führt. Auf der Terrasse des Hotels lassen wir den sonnigen Abend in Losheim am See ausklingen.

Losheim am See, kein Badewetter