Etappe 4

Komm zu glauben wir starten heute schon zur Etappe 5 laut Wanderführer da wir gestern die dritte und vierte am Stück gewandert sind. Der Weg beginnt heute am Touristenbüro und führ im Zickzack durch ein Wäldchen. Später steigt der Weg an über Felder mit schöner Weitsicht über den Hunsrück. Am Wegesrand könnte man später im Jahr alte Apfelsorten und Birnensorten probieren wie es auf dem Lehrpfadschildern steht. Wir erreichen Scheiden das höchstgelegene Dorf im Saarland. Ab hier nimmt der Weg jede erdenkliche Richtung ein, zu jedem Felsen, Bächlein oder Burggrund. Wir ärgern uns einwenig über das ständige im Kreislaufen zwischen Bärenfelsen, Burgruine und Teufelstein.

Wir erreichen nach ca. 3 Stunden eine schöne Rastanlage bei einem alten Backhaus gelegen. Hier gibt es einen Versorgungsautomaten mit gekühlten Getränken und regionalen Spezialitäten. Wir gönnen uns eine Flasche Viez zu unserem Vesper. Es zeigt sich, dass man für seine Versorgung selbst vorsorgen sollte da die Dörfer meist keine Lebensmittelgeschäfte mehr haben. Die Einkehr Möglichkeiten sind auch rar und werden meist auch zur falschen Zeit erreicht. Nach einem längeren Weg an der Grenze zu Rheinland Pfalz entlang, die durch einen alten Grenzgraben markiert ist, erreichen wir ein Naturschwimmbad in Weiskirchen das Tagesziel ist erreicht.

Nach weiteren 2 km erreichen wir unsere Unterkunft für die Nacht die uns beim eintreffen schon mit einem muffligen Geruch empfängt. Im Zimmer hängt ein alter 35cm SABA Röhrenfernseher und im Bad fehlt Seife und die Handtücher sind raue harte Bretter. Unsere Rettung ist ein Italiener der uns mit leckerer Fischplatte alla Mama verwöhnt. Nach einem guten Rotwein und Amaro kehren wir in unser Hotel zurück in dem eine Hochzeit steigt, diese wird uns noch bis morgens um vier wachhalten.

Das Frühstück kann uns ein bisschen für die erlebte Nacht versöhnen aber trotzdem verabschieden wir uns nicht mit „Auf wiedersehen“. Beim Gang durch den Kurpark zum Steig beschließen wir das dies der erste und letzte Besuch in Weiskirchen war.