Etappe 1

Nach einem gutem Frühstück brechen wir mit Wanderschuhen und geschulterten Rucksack auf zur ersten Etappe von Perl nach Hellendorf. Zuerst führt uns der Weg durch Buchenwald im Zickzack zum ersten Naturhöhepunkt Hammelberg. nach Hellendorf. Zuerst führt uns der Weg durch Buchenwald im Zickzack zum ersten Naturhöhepunkt Hammelberg.

Perl Moselblick

Von hier haben wir einen schönen Blick auf das Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland mit der aus Frankreich kommenden Mosel dazwischen. Auf der anderen Moselseite sieht man das bekannte Örtchen Schengen. Auf dem Rundweg der sich durch eine artenreiche Wiese schlängelt sehen wir viele seltene Wiesenblumen und Schmetterlinge. Die Zeit für Orchideen ist aber leider bereits vorbei so das wir diese leider nicht sehen, so wie am Lehrpfad Schild ausgewiesen. Hier treffen wir auch wie sich beim dritten Überholen rausstellt Holländer die zur selben Tour starten. Mit Ihnen machen wir nach 2 Stunden Gehzeit eine Pause und haben dankbare Abnehmer für unsere Bananen und Kirschen. Weiter geht es Abwechslungsreich durch Wälder und Getreidefelder. Über einen Trail der scheinbar auch Mountain Biker begeisterst erreichen wir die römische Villa Borg. Die in großen Teilen wiederaufgebaute römische Anlage bietet uns ein Mittagessen mit Linsensuppe und gebratener Forelle in stilgerechten Tonschalen serviert. Nach einem Rundgang Durch die Gebäude und den Garten geht es weiter nach Hellendorf in unser erstes Hotel, das uns freundlich empfängt. In dem weitläufigen Garten lassen wir den Tag auf der Terrasse bei einem Bierchen und gutem Essen ausklingen.

Villa Bourg

Etappe 2